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Nachsorge
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Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung im Lande Nordrhein-Westfalen (Arge Krebs NW).
Informationen zu Angeboten und Möglichkeiten der Leistungen ...Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung im Lande Nordrhein-Westfalen (Arge Krebs NW).
Informationen zu Angeboten und Möglichkeiten der Leistungen zur medizinischen Rehabilitation (Reha) nach einer Krebserkrankung. -
Zitat: Die DVfR ist in Deutschland die einzige Vereinigung, in der Vertreterinnen und Vertreter aller Akteure im Bereich Rehabilitation und Te ...
Zitat: Die DVfR ist in Deutschland die einzige Vereinigung, in der Vertreterinnen und Vertreter aller Akteure im Bereich Rehabilitation und Teilhabe gleichberechtigt zusammenwirken: Selbsthilfe- und Sozialverbände, Sozialleistungsträger, Rehabilitationseinrichtungen und -dienste, Reha-Experten sowie Berufs- und Fachverbände. Im Forum:DVfR-Kongress 2016: Teilhabe und Wikklichkeit
(Harald, Beiträge: 2, Aufrufe: 48)Letzter Beitrag:
15.09.16 -
Zitat: Ende 2014 wurde in Deutschland INSEA, die Initiative für Selbstmanagement und aktives Leben gegründet. Initiatoren, Unterstützer und Du ...
(Download 2.8.2016)Zitat: Ende 2014 wurde in Deutschland INSEA, die Initiative für Selbstmanagement und aktives Leben gegründet. Initiatoren, Unterstützer und Durchführer des Programms sind: - Careum Stiftung in der Schweiz
- Verein Evivo Netzwerk
- Robert Bosch Stiftung
- BARMER GEK
[*9Medizinischen Hochschule Hannover
- Patientenuniversität
- SEKO Bayern e.V.
Die Kurse „Gesund und aktiv leben“ wurden auf Initiative und mit Unterstützung des Vereins EVIVO Netzwerk e.V. aus der Schweiz nach Deutschland gebracht.
INSEA ist ein evidenzbasiertes Stanford Selbstmanagement Programm, gefördert von Careum. Die Umsetzung in Deutschland wird ermöglicht durch Robert Bosch Stiftung und BARMER GEK.Im Forum:INSEA-Fachtagung: Selbstmanagementprogramme (Berlin)
(Harald, Beiträge: 1, Aufrufe: 4862)Beitrag:
02.08.16 - Careum Stiftung in der Schweiz
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[url=l434] Iod-123-Diagnostik und Iod-131-Ganzköperscan im Vergleich (Schmollhauer 2011)[/url].(252 clicks)Vergleich zwischen diagnostischer Iod-123- und posttherapeutischer Iod-131-Szintigraphie in der Nachsorge nach differenziertem Schilddrüsenkarzinom
B ...Vergleich zwischen diagnostischer Iod-123- und posttherapeutischer Iod-131-Szintigraphie in der Nachsorge nach differenziertem Schilddrüsenkarzinom
B. Schmoll-Hauer und A. Kurtaran, Krankenanstalt Rudolfstiftung, Institut für Nuklearmedizin, Wien
in: Nuklearmedizin 2011. 50:49-92; V52Im Forum:Studie: Iod-123 Diagnostik im Vergleich zu Iod-131
(Harald, Beiträge: 1, Aufrufe: 8795)Beitrag:
31.05.11 -
Thyroglobulin measurement using highly sensitive assays in patients with differentiated thyroid cancer: a clinical position paper.
Autoren:
Giov ...
Thyroglobulin measurement using highly sensitive assays in patients with differentiated thyroid cancer: a clinical position paper.
Autoren:
Giovanella L, Clark P, Chiovato L, Duntas LH, Elisei R, Feldt-Rasmussen U, Leenhardt L, Luster M, Schalin-Jantti C, Schott M, Seregni E, Rimmele H, Smit JW, Verburg FA.
in: European Journal of Endocrinology, 2014, 171, R33-R46
DOI: 10.1530/EJE-14-0148 -
Ihr Recht auf Reha.
Alles über Antragstellung, Leistungen und Zahlung
(1. Auflage 2014; 144 Seiten) 9,90 Euro + Versankosten
Hrsg.. Verbraucher ...Ihr Recht auf Reha.
Alles über Antragstellung, Leistungen und Zahlung
(1. Auflage 2014; 144 Seiten) 9,90 Euro + Versankosten
Hrsg.. Verbraucher Zentrale Nordrhein-Westfalen -
Sprot in der Krebsnachsorge wird durch die Krankenkassen besonders gefördert.
Frau Starringer, vom Lehrstuhl für Sport und
Gesundheitsförderung, ...Sprot in der Krebsnachsorge wird durch die Krankenkassen besonders gefördert.
Frau Starringer, vom Lehrstuhl für Sport und
Gesundheitsförderung, der TU Müchen, hat die formalen Vorrausetzungen für die Gründung in einem Beitrag zusammengefasst. -
[url=l1955] Review: Messbarer TG ohne Befund in der Bildgebung (Zanotti-Fregonara 2010)[/url].(178 clicks)Original Titel:
Increased serum thyroglobulin levels and negative imaging in thyroid cancer patients: are there sources of benign secretion? A specul ...Original Titel:
Increased serum thyroglobulin levels and negative imaging in thyroid cancer patients: are there sources of benign secretion? A speculative short review.
Zanotti-Fregonara, P et.al.
in: Nucl Med Commun. 2010 Dec;31(12):1054-8. doi: 10.1097/MNM.0b013e328340e717.
Zanotti-Fregonara, P et.al. gehen in ihrer Übersichtsarbeit der Frage nach, wie messbare TG-Werte zu beurteilen sind, wenn weder im Ganzkörperzintigramm nach RJT/RJD noch in einer PET-CT etwas zu finden ist.
Es wird vermutet, dass dieses TG verursacht ist, durch entweder gutartiges Schilddrüsenrestgewebe, welches kein Jod aufnimmt, oder durch Thymus zellen, welche sich durch TSH stimulieren lassen.
siehe Forums-Gruppe: TG-Wert beständig leicht erhöht. -
Tuttle, R. M. et al. Estimating risk of recurrence in differentiated thyroid cancer after total thyroidectomy and radioactive iodine remnant ablation: ...Tuttle, R. M. et al. Estimating risk of recurrence in differentiated thyroid cancer after total thyroidectomy and radioactive iodine remnant ablation: using response to therapy variables to modify the initial risk estimates predicted by the new american thyroid association staging system. Thyroid 20, 1341–1349 (2010).
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Original Titel:
Long-Term Outcomes Following Therapy in Differentiated Thyroid Carcinoma: NTCTCS Registry Analysis 1987–2012
Autoren: Carhill AA, ...Original Titel:
Long-Term Outcomes Following Therapy in Differentiated Thyroid Carcinoma: NTCTCS Registry Analysis 1987–2012
Autoren: Carhill AA, et al.
Korrespondent: Steven I. Sherman, MD,
In:
J Clin Endocrinol Metab. 2015;doi:10.1210/JC.2015-1346.
Forum: Studie: aggressive TSH-Unterdrückung nicht notwendig. -
[url=l2004] Studie: Moderate, nicht aggressive TSH-Unterdrückung von Vorteil (Carhill 2014)[/url].(201 clicks)Studie: Moderate, nicht aggressive TSH-Unterdrückung ist bei allen Schilddrüsenkrebspatienten von Vorteil (Carhill 2014)
Original Titel der Präsent ...Studie: Moderate, nicht aggressive TSH-Unterdrückung ist bei allen Schilddrüsenkrebspatienten von Vorteil (Carhill 2014)
Original Titel der Präsentation auf der
ATA - Konferenz 29.10-2.11.2014 in Kalifornien:
LONG-TERM MODERATE THYROID HORMONE
SUPPRESSION THERAPY IS ASSOCIATED WITH
IMPROVED OUTCOMES IN DIFFERENTIATED
THYROID CARCINOMA: NATIONAL THYROID
CANCER TREATMENT COOPERATIVE STUDY
GROUP REGISTRY ANALYSIS 1987–2012
Autoren:
A. Carhill, D.R. Litofsky, K. Ain, J. Brierley, D.S. Cooper, H. Fein, B. Haugen, J. Jonklaas, P. Ladenson, J. Magner, D. Ross, M. Skarulis, D. Steward, M. Xing, H. Maxon,
S.I. Sherman
In: Thyroid. October 2014, 24(S1): P-1-A-123.Im Forum:Studie: Moderate, nicht aggressive TSH-Unterdrückung...
(Harald, Beiträge: 2, Aufrufe: 7066)Letzter Beitrag:
24.07.15 -
Original Titel:
The Role of Postoperative Stimulated Thyroglobulin as Prognostic Factor for Differentiated Thyroid Cancer in Children and Adolescents ...Original Titel:
The Role of Postoperative Stimulated Thyroglobulin as Prognostic Factor for Differentiated Thyroid Cancer in Children and Adolescents
Autoren:
Dr. André B. Zanella, Dr. Rafael Selbach Scheffel, Miss Marina Pasa, Dr. Jose Miguel Dora, and Prof. Ana Luiza Maia.
in:
Thyroid. March 2017, ahead of print. doi:10.1089/thy.2016.0559.
Dies ist eine retrospektive Studie an 32 Kinder und Jugendlichen (mittleres Alter 14,7) mit dem differenzierten papillären Schilddrüsenkrebs sowie einem Kind, mit der follikulären Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms.
Die Kinder und Jugendlichen wurden von 2000 bis 2015 in Porto Alegre in Brasilien behandelt.
90 % erhielten eine Radioiodtherapie (RIT) nach der totalen Schilddrüsenentfernung.
Nach einem Jahr waren 51.9% der Patienten krankheitsfrei, 22,2% hatten einen nachweisbaren Tg-Wert ohne Auffälligkeiten in der Bildgebung und 25,9% hatten in der Bildgebung einen Nachweisbaren Tumor.
Nach 5 Jahren waren 55,6% der Patienten krankheitsfrei, 22,2% hatten einen nachweisbaren Tg-Wert ohne Auffälligkeiten in der Bildgebung, 22.2% hatten in der Bildgebung nachweisbare Tumore.
Der beste Grenzwert um ein Krankheitsfreies Überleben vorherzusagen, war ein postoperativer stimulierter Tg-Wert von 31,5 ng/mL (mit einer Sensitivität und Spezifität von 100%) .
Quelle: Healio - EndocrineToday 24.3.2017
Stimulated postoperative thyroglobulin levels can predict DTC disease status
by Amber Cox
siehe auch:- Forums-Gruppe: Youngster
- : ATA (2015): Postoperativer Tg-Wert, ob RJT indiziert
- Forums-Gruppe: Youngster
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Original Titel:
Serum thyroglobulin concentrations predict disease-free remission and death in differentiated thyroid carcinoma
Autoren: Karen A. ...Original Titel:
Serum thyroglobulin concentrations predict disease-free remission and death in differentiated thyroid carcinoma
Autoren: Karen A. Heemstra, et. al. von der Universität Leiden in den Niederlanden.
in: Clinical Endocrinology, Volume 66, Issue 1, pages 58–64, January 2007
published online: 9 NOV 2006
DOI: 10.1111/j.1365-2265.2006.02685.x
Ergebnis:
Bei Schilddrüsenkrebspatienten, die eine Radiojodtherapie (RJT) zur Ablation bekommen haben, ist ein stimulierter TG-Wert 6 Monate nach der RJT ein guter Prädiktor.
Bei einem TSH stimulierten TG-Wert von größer 10 µg/l sechs Monate nach der RJT konnte man mit einer Sensitivität von 100 % und einer Spezifität von 93% die Patienten identifizieren, welche ein Rezidv bekommen würden.
(Achtung im Abstract wird nicht beschrieben, ob die Stimulation mit rhTSH oder mit einer Schilddrüsenunterfunktion erfolgte)
Die Autoren sehen im so bestimmten stimulierten TG-Wert einen unabhängigen Prädiktor, um low-risk von hoch-risiko Patienten zu unterscheiden. -
Orginal Titel:
Is There a Role for Unstimulated Thyroglobulin Velocity in Predicting Recurrence in Papillary Thyroid Carcinoma Patients with Detectab ...Orginal Titel:
Is There a Role for Unstimulated Thyroglobulin Velocity in Predicting Recurrence in Papillary Thyroid Carcinoma Patients with Detectable Thyroglobulin after Radioiodine Ablation?
Hilda Wong, MBBS, et.al.
In: Ann Surg Oncol. Oct 2012; 19(11): 3479–3485.
Published online May 11, 2012. doi: 10.1245/s10434-012-2391-6
Im Zeitraum 2003-2010 wurden 501 Patienten mit dem papillären Schilddrüsenkarzino, welche erfolgreich mit einer Operation und RJT behandelt wurden, bezüglich eines Anstieges des Thyreoglobulin betrachtet unter Gabe von L-T4.
Es wurde TG-Assay verwendet mit einer Sensitivität verwendet von 0.2 ng/mL.
Bei 258 Patienten wurde in diesem Zeitraum kein TG-Wert größer 0,2 ng/mL gemessen.
Ein erster Anstieg wurde im Mittel (Median) nach 13,3 Monate nach der Operation gemessen.
Bei 87 Patienten wurde ein Wert von größer 0,2 ng/mL gemessen, wo von 1/3 eine Rezidiv (29 Patienten) entwickelten, während 2/3 in diesem Zeitraum kein Rezidiv entwickelten.
Die Rezidivrate nach erfolgreicher Ablation betrug hier in einem Zeitraum von 7 Jahren 5,8%.
In dieser Studie wurde nun der Verlauf des TG-Anstiegs (TgV) dieser 87 Patienten genauer untersucht.
Bei einem Anstieg des TG-Wertes (TgV) von ≥ 0,3 ng/mL pro Jahr erreicht man eine Sensitivität von 83.3 % und eine Spezifität von 94.4 % bei der Erkennung von Rezidiven.Im Forum:Studie: TG-Anstieg als Prädiktor für Rezidiv (Wong 2012)
(Harald, Beiträge: 1, Aufrufe: 4823)Beitrag:
25.06.14 -
Original Titel:
Serum thyroglobulin determination in the follow-up of patients with differentiated thyroid carcinoma.
Autoren: Prof. Martine Schlu ...Original Titel:
Serum thyroglobulin determination in the follow-up of patients with differentiated thyroid carcinoma.
Autoren: Prof. Martine Schlumberger und M, Baudin E.
Eur J Endocrinol. 1998 Mar;138(3):249-52.
Der Kommentar ist frei zugänglich.
Schlumberger und Baudin kommentieren die Rolle der Thyreoglobulin (TG) Bestimmung in der Nachsorge im Jahr 1998.
Zum Hintergrund für diesen Kommentar:
In den letzten Jahren ist die funktionelle Sensitivität von TG-Assays immer besser geworden:- im Jahr 1985 bei <3,0ng/ml ,
- im Jahr 2000 bei <1,0ng/ml (seit 1994 im Einsatz)
- im Jahr 2010 bei <0,01ng/ml (= ultrasensitive-TG)
Schlumberger /Baudin bemerken, dass Patienten die einen nachweisbaren TG-Wert (= unter TSH-Unterdückung >10 ng/ml ; in Schilddrüsenunterfunktion >40 ng/ml) jedoch keine Metastasen in der Bildgebung zu finden ist, über die Jahre jedoch ein Rezidv zeigen, so dass diese Patienten nicht als falsch positiv betrachtet werden können. - im Jahr 1985 bei <3,0ng/ml ,
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