Beschreibung |
Prognose ist schlechter wie beim klassischen ("normalen" hochdifferenzierten) papillären Schilddrüsenkarzinom.
Das Tall-Cell Schilddrüsenkarzinom ist eine Untergruppe des wenig differenzierter Schilddrüsenkrebs (Forums-Gruppe).
siehe auch unter FAQ-Hilfe - Krebstherapien
Studien zum Tall-Cell, die in Leitlinien zitiert werden:- Tall cell variant: an aggressive form of papillary thyroid carcinoma. (Prendiville, S. 2000): Bei Erst-Diagnose höheres Stadium. Bei Auftreten von Rezidiven und Mortatlität jedoch keine statistisch signifikanten Unterschiede zu den klassischen papillären Schilddrüsenkarzinomen.
Zitat: | No relationship could be found between TCV histology and recurrence or mortality. |
Abstract auf PubMed
Tall cell variant of papillary thyroid microcarcinoma: clinicopathologic features with BRAF(V600E) mutational analysis. (Bernstein 2013) Abstract auf PubMed
In dieser Studie wurde Mikorkarzinome des Tall Cell untersucht.
Hier zeigte sich, dass beim Tall Cell häufiger aggressivere Eigenschaft wie beim klassischen papillären Schilddrüsenkarzionm vorlagen:- Wachstum außerhalb der Schildrüse
- mehrere Tumore in der Schilddrüse
- Invasion in die Lymphbahnen
- BRAF(V600E) Mutation
Zum Ergebnis kommen die Autoren dieser Studie, dass auch bei Mikrokarzinomen beim Tall Cell sich häufiger aggressivere Eigenschaft wie bei der klassischen Variante finden, und Tall Cell daher anders behandelt und nachgesorgt werden soll wie das klassische papilläre Schilddrüsenkarzinom
Beim Tall Cell geht es daher vor allem Anfang der Diagnose, den Tumor richtig in das Staging einzuordnen.
Konkret:
Ein Schilddrüsenkrebspatient mit Tall Cell ist zu Beginn niemals ein "low risk" Patient für das Risiko, dass ein Rezidiv auftritt.
siehe: : ATA: Risikogruppen beim differenzierten Schilddrüsenkrebs.
Bei den aggressiveren Varianten des papillären Schilddrüsenkarzinom (Tall-cell, Columnar, Solid, hobnail) können folgende Mutationen vorliegen:- BRAF V600E BRAF-Mutation
- 1q amp
- TERT Promoter
- TP53
- PIK3CA
- CTNB1 (Quelle WHO Classification 2017; nach Online-Vortrag von Gordoa, 2020)
siehe auch FAQ: Molekulare Mutationen beim Schilddrüsenkrebs
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