Beschreibung |
Mitglieder des Selbsthilfe-Forums mit dem medullären Schilddrüsenkrebs = C-Zell-Karzinom.
www.sd-krebs.de/medullaer
Inhalt:
KrankheitsbildDas medulläre Schilddrüsenkarzinom geht von den Calcitonin produzierenden C-Zellen aus, die in der Schilddrüse liegen, es heißt daher auch treffender C-Zell-Karzinom.
Die C-Zellen nehmen kein radioaktives Jod auf, eine Radioiodtherapie ist daher beim medullären Schilddrüsenkrebs nicht von Nutzen.
Für das medulläre Schilddüsenkarzinom oft die englische Abgürkung MTC (=medullary Thyroid Cancer) benutzt.
Es gehört zu den sehr selten Erkrankungen mit einer Inzidenz (Erkrankungshäufigkeit) von 1,8 bis 3 neue Erkrankungen pro eine Million Einwohner pro Jahr. Es macht 1-5 % aller Schilddrüsenkarzinome aus, jedoch ca. 18% aller Todesfälle
(Quelle: Gortzki 2019).
siehe auch Forums-Gruppen:
Erfahrungsaustausch im Selbsthilfe-Forum
im Unterforum von SD-Krebs -> SD-Krebs (nicht-jod)
= Schilddrüsenkrebs, wenig-differenzierter und medullärer (nicht-jod-speichernd)
oder siehe Thema
Gedruckte Ratgeber:
FAQ-Hilfe:
Wichtige Leitlinien und Information, allerdings zum Teil nur auf englisch: Zitat: | Wenn eine Heilung nicht mehr möglich ist, wird empfohlen alle 6 Monate eine Calcitonin- und CEA-Bestimmung durchzuführen. Wenn der Calcitoninwert unter 150 pg/ml liegt, ist eine Bildgebung nicht erfolgversprechend. Ansonsten wird eine Bildgebung alle 6-12 Monate angeraten. Es sollte zumindest ein Ultraschall von Hals und Bauch und ggf. CT oder MRT durchgeführt werden. | aus: Nachsorgeheft - medullärer Schilddrüsenkrebs
Therapie des fortgeschrittenen, symptomatischen medullären Schilddrüsenkrebs
Termine 2021:
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